Das CJD - Die Chancengeber CJD Nord

Im Grenzgängerfestival: The Island

22.06.2018 CJD Nord « zur Übersicht

Im Rahmen des Grenzgänger-Festivals brachte die OpenUp!-Gruppe des CJD Nord ihr neues Stück „The Island“ auf die Theaterbühne. In „The Island“ verlässt eine Gruppe junger Flüchtlinge ihre Heimat um ein neues Leben in Europa zu beginnen. Mit vielen Erwartungen machen sich die jungen Menschen auf ins Ungewisse. Über das Meer reisend erreichen sie neues Festland. Europa ist erreicht, so scheint es auf jeden Fall. Doch dann müssen sie feststellen, dass der Ort ihrer Ankunft nicht in Europa liegt, sondern eine Insel ist, die keiner kennt. Eine ungekannte, noch nicht erforschte Welt gilt es zu entdecken. Auf sich allein gestellt bauen die Jugendlichen ihren eigenen Staat und verknüpfen dabei Werte und Vorstellungen ihrer Heimat mit denen, die sie mit Europa verbinden. Das Abenteuer der Gruppe beginnt.

Wie in den Nachgesprächen deutlich wurde, war das Publikum beider ausverkaufter Vorstellungen am 20.06. begeistert von der Inszenierung.