Das CJD - Die Chancengeber CJD Nord

Kennenlerntag für die neuen Streitschlichter in Eutin

30.01.2018 CJD Nord « zur Übersicht

An einem Samstag in die Schule kommen… wer macht das denn schon freiwillig?

Die Antwort ist leicht: Hochmotiviert und mit viel Spaß nahmen am 20. Januar 2018 sechzehn Kinder aus den 5. Klassen der Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin am Kennenlerntag für die neuen Konfliktlotsen teil.

Unter der Leitung von Lehrerin Hanna Schmüser und Schulsozialpädagogin Vanessa Block lernten sich die interessierten Fünftklässler untereinander kennen. Darüber hinaus bekamen sie schon mal einen Einblick in die Mediation, die Streitschlichtungsmethode. Unterstützt wurden sie von vier engagierten Sechstklässlerinnen, die bereits als fertig ausgebildete Konfliktlotsen im Dienst sind.

Der Tag stellte den Startschuss für die Streitschlichterausbildung dar und bot neben einem reichlichen Frühstücksbuffet eine Menge Spiel, Spaß, Tanz und Informationen. Bis zu den Sommerferien werden die Kinder zu Konfliktlotsen geschult, damit sie dann im nächsten Schuljahr aktiv Streit schlichten können.