Bindung betrifft alle Menschen
Mit sicheren Bindungen zu mehr Resilienz und besseren Lernerfahrungen
Auf der Online Akademie CJD Nord finden Sie den Kurs Bindung? Aber sicher! Reflexionen und Interventionen für den Arbeitsalltag. Lernen Sie Online oder als Inhouse-Schulung, wie Sie als Team oder in der Arbeit mit Klient:innen durch sichere Bindungen aktiv einen Mehrwert in Ihrer Arbeit schaffen können. Unsere Dozent:innen arbeiten u.a. auf Basis des Konzeptes der Bindungsgeleiteten Interventionen nach Prof. Dr. Henri Julius.
Bindung ist nicht einfach nur ein theoretisch und empirisch fundierter Aspekt in der menschlichen Entwicklung, sondern ihre Qualität hat konkrete Auswirkungen auf individuelle Stressbewältigung und Lernerfahrungen. Kurz gesagt: stärken wir sichere Bindungen durch konkrete Interventionen, dann sorgen wir für resilientere Führungskräfte, Mitarbeitende und Klient:innen.
Warum jeder, der mit Menschen zu tun hat, mehr über Bindung wissen sollte
Herausfordernde Situationen mit Kindern und Jugendlichen in den Hilfen zur Erziehung, Anforderungen durch Inklusion an Schulen und Kitas, angespannte Elterngespräche, der Umgang mit gestressten Mitarbeitenden und Kolleg:innen in sozialen Berufen - überall dort kann Bindungssensibilität einerseits Erklärungen zur Einordnung von Verhalten und kann bindungsgeleitetes Handeln andererseits konkrete Entschärfung und Entspannung in krisenhaften Settings mit sich bringen.
Um Ihnen die Entscheidung am Kurs teilzunehmen zu erleichtern, haben wir unseren Fachspezialisten und Referenten ein paar Fragen gestellt. Lesen Sie hier Ihre interessanten Antworten. Dieses Angebot ist eine Kooperation der Fachbereiche Berufliche Bildung und Kinder-, Jugend- & Familienhilfe III & Migration, Forschung und Beratung
-
Wie wichtig ist Bindung im Alltag eines jeden?
Die ersten beiden Lebensjahre sind geprägt von Bindung. Dazu zählt, dass alle Menschen im ersten Lebensjahr eine Bindung zu einer Bindungsperson aufbauen. Die Qualität dieser Bindung begleitet uns ein Leben lang. Sie sorgt für eine Regulation des Stresses. Denn Stress tritt immer auf. Bleibt er unreguliert werden wir krank. Damit hat Bindung eine fundamentale Funktion. Diese Funktion wird noch erweitert, da der Bindungsaufbau mit dem Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit einhergeht. Beides ist für den Säugling überlebenswichtig. Auch später begleitet uns dieses Bedürfnis.
Bindung ist immer dann relevant, wenn wir Stress haben. Die Qualität der Bindung zeigt sich in unseren förderlichen oder weniger förderlichen bis hin zu destruktiven Stressregulationenversuchen. Aus dieser Perspektive können Aggressivität und Gewalt, Manipulation, Substanzmißbrauch oder auch sehr verschiedene Wahrnehmungen einer Situation völlig neu betrachtet werden. Diese Perspektive hat in der fachlichen Arbeit Auswirkungen auf die gewählten Interventionen. Bindung ist damit für uns, für andere, in der eigenen Familie, wie auch im Beruf stets anwesend und relevant.
-
Verändert sich das Thema in der Gesellschaft?
In Zeiten einer Krise, ist das Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit besonders nachvollziehbar. Um dem Bedürfnis nachhaltig zu begegnen, ist ein feinfühliges Vorgehen das Mittel der Wahl. Feinfühligkeit bedeutet, andere Menschen wahrzunehmen und auf ihre Bedürfnisse angemessen und zeitnah zu reagieren. Für ein Kind bedeutet es, dass es ein Urvertrauen ausbilden kann, da immer jemand verfügbar ist, der es unterstützt – wenn es Unterstützung braucht.
Wie soll ein Kind zu Urvertrauen gelangen und sich sicher in der Welt fühlen, wenn es allzu oft Sätze hört, wie: „Jetzt stell‘ dich nicht so an.“, „Das schaffst du doch wohl alleine. Du bist doch schon groß.“ oder „So schlimm ist das doch nicht. Ein Indianer kennt keinen Schmerz“? In diesen Situationen hat das Kind Stress. Je jünger das Kind ist, desto mehr Regulation benötigt es. Mit dieser Regulation lernt es aber immer mehr sich selbst zu regulieren. Bleibt die externe Regulation aus, kann auch später Stress nicht optimal reguliert werden und es zeigen sich destruktive Stressbewältigungsversuche.
Je länger Krisen andauern, desto wichtiger ist es, den eigenen Stress zu regulieren. Eine sichere Bindung bedeutet optimale Stressregulation. In diesem Fall ist es umso wichtiger den Stress von Menschen mit zu regulieren, die weniger optimal aufgestellt sind und unsicher gebunden sind. Damit regulieren wir gleichzeitig eigenen Stress und erhalten so die Möglichkeit des beziehungsorientierten Arbeitens.
-
Wird das Thema in Zukunft an Bedeutung gewinnen?
Ob das Bindungsthema an Bedeutung gewinnen wird, bleibt abzuwarten. Notwendig erscheint es indes angesichts der Situation in den Kitas, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen. Fachkräfte schildern seit Jahren steigende Herausforderungen im Berufsalltag. Die Anzahl der Kinder pro Gruppe, die herausforderndes Verhalten zeigen, steigt rapide. Sicherheitspolitische Maßnahmen können das Problem nicht lösen – bestenfalls verwalten. Wollen wir die angespannte Situation im Berufsalltag von Pädagog*innen, die mit einem deutlichen Mehr an Stress verbunden ist, bewältigen, so kommen wir um eine bindungssensible Pädagogik und Soziale Arbeit nur schwer herum. Alles andere würde bedeuten, auf halber Strecke stehen zu bleiben.
Damit das Thema mehr Raum bekommen kann, sind Angebote, wie sie derzeit unter anderem die Online Akademie CJD Nord unterbreitet ein wichtiger Schritt.
Schulungsthemen und Lernziele
Ziel der Weiterbildung ist es, dass die Teilnehmer:innen einen Interventions- bzw. Handlungsplan für den eigenen Arbeitskontext erstellen und den Mehrwert eines bindungsorientierten Vorgehens für sich, Ihr Team und Ihre Klient:innen erkennen.
Folgende Lernziele können Online und Inhouse erreicht werden:
- Teilnehmer:innen verstehen Grundbegriffe der Bindungstheorie.
- Teilnehmer:innen kennen Bindungstypen und können eigene und die Bindungsanteile Anderer praxiswirksam erkennen.
- Teilnehmer:innen haben die Auswirkungen von Bindungstypen auf eigenes und das Lern- und Stressverhalten Anderer reflektiert.
- Teilnehmer:innen sind Verbindungen zwischen Krankheitsbildern und Bindungstypen bewusst.
- Teilnehmer:innen kennen situationsangemessene Interventionsformen für ihre spezifischen Arbeitskontexte.
- Teilnehmer:innen kennen die Lernplattform und deren Funktionen zum Selbstlernen, zum Austausch in der Lerngruppe und zur Lernbegleitung
Unser Ansatz
Eine sichere Bindung ist der Ausgangspunkt für ein Leben, in dem Stress und Krisen gut bewältigt werden können und lebenslanges Lernen möglich ist. Wenn Menschen diesen Sicherheitsanker nicht aus dem Elternhaus mitgegeben bekommen haben, fehlt es ihnen an Stressregulation. Wir sind als Fachkräfte und Führungskräfte ohnehin mit ihnen konfrontiert, daher können wir sie in ihren sicheren Anteilen stärken. Die für Ihren Arbeitsbereich passenden Strategien und Handlungspläne erarbeiten unsere Lernbegleitenden mit Ihnen.
Einführungskurs
Sie sind unsicher, was Sie sich unter dem Thema Bindung alles vorstellen sollen oder haben Rückfragen, wie sich das Lernen und Arbeiten auf der Lernplattform der Online Akademie CJD Nord gestalten lässt? Dann besuchen Sie ganz unverbindlich einen kurzen Online-Einführungskurs im Frühjahr 2023. Anmelden können Sie sich über www.cjd-fortbildung.de Benutzen Sie den Suchbegriff: Bindung? Aber sicher!
Wählen Sie das Format, was am besten zu Ihnen passt
-
Vorteile Online-Angebot
Unkompliziert während des Berufsalltags lernen und mit unterschiedlichen Menschen in den Austausch kommen
Auf der Lernplattform können Sie Ihren Lernweg zeitlich mitgestalten, sodass er zu Ihrem Alltag passt. Sie lernen in einer Gruppe im Blended-Learning Format. Das heißt, der Wechsel aus Selbstlernphasen und gemeinsamen Online-Meetings unterstützt Ihren Lernerfolg. Sie können Ihren Wissensstand durch Übungsaufgaben überprüfen. Durch Mails, einem Forum oder Sprechstunden bleiben Sie regelmäßig mit den Kursteilnehmer:innen und Ihrem Referent:innen in Kontakt. Sie haben Sie die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und alltagsbezogene Probleme in den Kurs mitzunehmen. Das Format ist offen für unterschiedliche Einrichtungen.
-
Vorteile Inhouse-Angebot
Intensiv und vor Ort im Team ins Gespräch kommen
Sie erarbeiten sich die Lerninhalte als Gruppe zusammen vor Ort an den Veranstaltungstagen. Parallel dazu können Sie Materialien auf der Lernplattform abrufen, um Informationen zu vertiefen. Über Online-Sprechstunden können Sie auch kurzfristig in den Austausch kommen.
Kursangebote
Beratung und Unterstützung sowohl als Online-Angebot oder als Inhouse-Angebot.
Kursname | Bindung? Aber sicher! Reflexionen und Interventionen für den Arbeitsalltag
Zielgruppe | pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen
Online-Angebot:
Zeitumfang | ca 60 h, begleitend für 4 - 6 Monate (Sie sollten 3 Stunden pro Woche einplanen)
Lerneinheiten | 6 LE (Selbstlernphasen auf der Lernplattform, 4 digitale Workshops und optionale Sprechstunden)
Gebühr und Termine | cjd-fortbildung.de
Lernort und Veranstaltungsort | Online Akademie CJD Nord
Abschluss | Zertifikat
Inhouse-Angebot:
Zeitumfang | 5 Veranstaltungstage vor Ort. Ca. alle 4 Wochen ein Termin.
Lerneinheiten | 6 LE (Präsenztermine mit kurzen Selbstlernphasen auf der Lernplattform)
Gebühr und Termine auf Anfrage
Veranstaltungsort | Inhouse
Abschluss | Zertifikat
Haben Sie noch Fragen?
Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern persönlich per Mail.