Das CJD - Die Chancengeber CJD Nord

Drinnen und Draußen

Der Hort nutzt den nahe gelegenen Barnstorfer Wald für Welterkundungen in unserer Umgebung, naturwissenschaftliche Grunderfahrungen und Bewegung in der Natur.

Um die körperliche, seelische und geistige Entwicklung ganzheitlich zu fördern und zu fordern, können die Kinder im Freispiel auf unserem Hof sich selbst verwirklichen.

Auf unserem Außengelände stehen den Kindern verschiedene Klettermöglichkeiten zur Verfügung sowie ein Holzschiff namens „Hoppetosse“, diesen Namen haben sich die Kinder selber ausgedacht und ausgewählt.

Als Ausgleich zum Schulalltag spielt Bewegung als Förderung der motorischen Fähigkeiten und der taktilen Wahrnehmung bei uns eine vordergründige Rolle.

Erntedank-Gabentisch in unserer Grundschule mit Hort

Wie jedes Jahr wurde unser Gabentisch zu Erntedank von den Eltern und Kindern gut gefüllt.

Mit viel Freude und Enthusiasmus werden die Lebensmittel in unseren Kursen „Mädchenküche“, „Männerküche“ und „Schmeckt´s“ sowie gruppenintern im Klassenverband beim  gemeinsamen  Kochen in unserer Kinderküche genutzt.

Krönender Abschluss war die Aufführung des Musikstückes „Babel blamabel“ in der Heilig-Geist-Kirche mit Erntedankgottesdienst.

Sommerferienbetreuung 2016

Die Kinder hatten die Möglichkeit in den letzten drei Sommerferienwochen den Ferienhort zu besuchen. Geöffnet wurde am 15.08.2016 ab 8Uhr bis 16 Uhr.

Auf dem Programm standen nicht nur die Outdoor-Freizeit sondern auch viele verschiedene Angebote und wöchentlich wechselnde Ausflüge.

Zum Beispiel fand ein Thementag „Alte Spiele“ statt, wir probierten diverse Spiele mit dem Gummitwist, mit Kreide wie zum Beispiel Himmel und Hölle, Tauziehen und Laufspiele wie „Herr Fischer“ und „Stehbock/Laufbock“ aus und hatten eine Menge Spaß dabei.

Wir besuchten das Rostocker Wasserwerk und beobachteten und verfolgten gespannt den Wasserkreislauf zudem auch ein Besuch im Rostocker Klärwerk gehörte.

Wir freuten uns sehr über eine Sondervorstellung des „LiWu Rostock“ und schauten uns den Originalfilm „Emil und die Detektive“ sogar in schwarz weiß an.

Kontakt

CJD Hort Rostock
Leiterin Grit Hesse
Groß Schwaßer Weg 11
18057 Rostock

fon: 0381 8071 184
fax: 0381 8071 183

hort.rostocknospam@cjd-nord.de

Email an den Hort Rostock
Charity-Shoppen mit Schulengel.de

Charity-Shoppen mit Schulengel.de

Mit jedem Online-Einkauf für unsere Schule spenden ...
mehr erfahren