Berufsvorbereitung Produktionsschule Vorpommern-Greifswald Standort Wolgast

Zielgruppe
Junge Menschen im Übergang Schule-Beruf
Kosten
getragen
Maximale Teilnehmerzahl
80 / 0 frei

Unser Angebot:
Produktionsschule Vorpommern-Greifswald: (je 40 Plätze am Standort in Wolgast und am Standort in Torgelow) in den folgenden Ausbildungsbereichen; Kochstudio/Service Kreativ/Textil/Musikladen/Holz/Metall/Kompostierung & Gartenbau

Was sind Produktionsschulen im CJD-Verbund?
Orientierung geben - Werte vermitteln - Kompetenzen stärken.

CJD-Produktionsschulen sind wirksame Angebote der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung junger Menschen zwischen 15-25 Jahren mit besonderem individuellem Förderbedarf in der Übergangsphase von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt. Produktionsschulen bereiten auf die Aufnahme einer Ausbildung vor und bieten bedarfsweise das Nachholen von Schulabschlüssen an.

Arbeits- und lebensweltbezogene Kompetenzentwicklung findet praxisorientiert in den Werkstätten der Produktionsschule statt. Eine Produktionsschule orientiert sich am freien Markt, produziert für den Verkauf und bietet Dienstleistungen an.

Produktionsschulen vermitteln eine positive Einstellung zum Lebensbegleitenden Lernen und zur Beteiligung am demokratischen Gemeinwesen. Produktionsschule versteht sich als Bildungs-, Arbeits- und Lebensort, in dem Jugendliche neue Erfahrungen machen können und der ihnen Übergänge in Bildung und Beruf ermöglicht. Sie fördern die Eigenverantwortung junger Menschen für die Ausgestaltung des eigenen Lebensweges.

Berufsvorbereitung