Das CJD - Die Chancengeber CJD Nord

Das Leitbild des CJD Nord

Wir Mitarbeitenden im CJD Nord sind Teil einer großen Dienstgemeinschaft im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. In unseren vielfältigen Arbeitsbereichen setzen wir uns mit unseren zahlreichen und unterschiedlichen Fähigkeiten für andere ein. Diese Vielfalt erleben wir als Geschenk und Auftrag:

 

„Dient einander mit den Gaben, die Gott euch geschenkt hat - jeder mit der, die er empfangen hat.
So seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes“.

(1. Petrus 4, 10)

*

Wir glauben,

dass jeder Mensch von Gott gewollt, geachtet und geliebt wird. Von Gott bekommt er Wert und Würde zugesprochen; darin sind alle Menschen gleich – unabhängig von ihren Leistungen und Begabungen, von ihren Weltanschauungen und Bekenntnissen.

Das bedeutet für uns:

Jeder Mensch ist mehr, als er kann und glaubt zu sein.

 

Wir sehen

den Menschen in Beziehungen, in denen er seinen Mitmenschen, sich selber und Gott wertschätzend begegnen kann und darf. Dieses christliche Verständnis des Menschen ist grundlegend bestimmt von Annahme, Vertrauen und Vergebung.

Das bedeutet für uns:

Wir gehen offen miteinander um, lassen Fehler zu und gestalten immer wieder Anfänge.

 

Wir möchten

in unseren Arbeitsbereichen jeden ermutigen, die ihm geschenkten Gaben, Möglichkeiten und Kräfte zu entdecken, auszuprobieren und in Freiheit Wirklichkeit werden zu lassen.

Das bedeutet für uns:

Wir nehmen die Vielfalt bei uns Mitarbeitenden, bei den uns Anvertrauten und in unseren Arbeitsbereichen als Gabe und Aufgabe wahr.

Wir sind

lebendige Brücken für Menschen unterschiedlicher Generationen zueinander, für Menschen, die in neue Lebensabschnitte hineinfinden sollen, für Menschen, die Sinn und Orientierung in ihrem Leben suchen und für Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Weltanschauungen.

Das bedeutet für uns:

Wir bejahen die Individualität eines jeden Menschen. Wir geben Menschen nicht auf, weil jeder einzelne uns von Gott aufgegeben wurde.

Beschlossen durch die Gesamtleitung des CJD Nord am 19. Dezember 2016.

Unser Leitbild zum Download

Sie können uns Leitbild als Datei hier herunteladen.

Unser Leitbild